Unser Engagement für Börnsen und die Region


 

Als regional verankertes Unternehmen sind wir den Menschen vor Ort sehr nahe. Diese Verbundenheit zeigt sich auch in unserem Engagement für die Gemeinde.

Ob Führungen für Schulkinder in unserem Wasserwerk oder die finanzielle Unterstützung des Festprogramms zum 800-jährigen Jubiläum in Börnsen.

Wir setzen uns für ein Plus an Vielfalt und Lebensqualität in Börnsen ein.

Wir arbeiten ständig an neuen Konzepten für eine umweltschonende und kostengünstige Produktion.

Mit unserem gekoppelten Wärmeerzeugungssystem konnten wir die CO2-Emission erheblich verringern. Für unser Engagement und unsere Kreativität wurde die Gemeinde und die GWB mit dem Sonderpreis "Energie-Olympiade" in Schleswig Holstein ausgezeichnet. 

>> Weitere Infos zur Energieolympiade

Der tägliche Umgang mit Wasser ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Doch woher kommt unser Wasser, wie nutzen wir es, was sollen wir im Umgang mit unserem wichtigsten Lebensmittel beachten?

Die Kinder der Dalbekschule in Börnsen freuen sich über das Schulmaterial  "Wissen rund ums Wasser", das wir den Schülern der 4. Klasse zur Verfügung gestellt haben.

Viele Fragen dürfen die Kinder auch direkt an uns stellen, wenn sie den Wasserspeicher und das Wasserwerk besuchen. Dabei erfahren Sie auch wie "Energie der Zukunft" entsteht. In unseren modernen Blockheizkraftwerken zeigen wir, wie Kraft-Wärme-Kopplung funktioniert. 

So können wir den Kindern "Energie-Wissen" vermitteln und das direkt vor Ort - in Börnsen.

Börnsen feierte in 2017 stolze 800 Jahre.

Gerne haben wir das interessante Veranstaltungsprogramm finanziell unterstützt.

Es gab viel Historie, Musik und geselliges Zusammensein für große und kleine Börnsener.

Zu unserem 20-jährigen Jubiläum hatten wir die Idee, mit unseren Kindern in Börnsen den Familienkalender 2017 gemeinsam zu gestalten. Die kleinen Kalenderdesigner freuten sich, dass sie mit ihren Kunstwerken alle Börnsener ein Jahr lang begleiten durften.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität in unserer Gemeinde zu fördern. Dazu gehört auch die soziale Gerechtigkeit zu unterstützen.

Mit den Erlösen der GWB-Tombola am Börnsener Heimatfest helfen wir bedürftigen Menschen in Börnsen (über die AWO Börnsen) sowie Familien, die sich die Ganztagsschule nicht leisten können (über die Offene Ganztagsschule e.V.) oder wir unterstützen den Kindergarten Flohzirkus und den Ortsverein der DRK.

Mit umweltfreundlichem Strom bewegen wir die Region in Sachen Klimaschutz.

Jetzt gehen wir einen Schritt weiter und fördern gezielt die sportliche Begeisterung der Menschen hier vor Ort, z. B. beim Fun Beach in Kröppelshagen (www.funbeach.de) im Juli oder beim Escheburger Volkslauf (www.escheburger-volkslauf.de) im Juni.

Auf unserem Adventszauber verlosen wir Karten für die Fun Beach- Abendveranstaltung oder die Teilnahme am Escheburger Volkslauf. Je nach Wunsch.