Energie. Bewusst. Seit 1996


 

Was ist Fernwärme?

Idee der Fernwärme 2000 Jahre alt

Vor bereits mehr als 2000 Jahren nutzten die Römer heißes Thermalwasser zum Baden. Aber nicht nur dafür, das heiße Wasser wurde mittels Leitungen in die Gebäude transportiert, um dort den Fußboden zu erwärmen.

Fernwärme heute, ein wertvolles Produkt

Fernwärme - ein wertvolles Produkt, das heute überwiegend in Kraft-Wärme-Kopplung, also der gemeinsamen Erzeugung von Wärme und Strom, entsteht. Diese klimaverträgliche Heizenergie wird zentral in modernen Heizkraftwerken nach den neuesten Technologiestandards erzeugt, direkt in die Häuser transportiert und dort in Zentralheizungen eingespeist.

Fernwärme und Kraft-Wärme-Kopplung in Börnsen

Das Thema "Kraft-Wärme-Kopplung" spielt eine wichtige Rolle bei der Umsetzung der Energiewende. Zudem ist die CO2-Effizienz von Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen höher als jede andere fossile Erzeugungstechnik. Durch den Einsatz von BHKWs nehmen wir in Börnsen eine Vorreiterrolle ein. 

Durch  Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen, wie unsere Börnsener Blockheizkraftwerke, werden Wirkungsgrade von fast 100% erzielt. Im Vergleich dazu wandeln bestehende Kohlekraftwerke nur rund 30 %  der eingesetzten Energie um. Mit der kombinierten Erzeugung von Wärme und Strom lässt sich der eingesetzte Brennstoff – bei der GWB vor allem umweltschonendes Erdgas – wesentlich effizienter nutzen als bei herkömmlichen Kraftwerken. Ökologie und Ökonomie werden hier bestmöglich verbunden. (Siehe auch Energiekostenvergleich.) 

Derzeit existieren drei Wärmenetze mit erdgasbetriebenen Blockheizkraftwerken, der Aufbau eines vierten Blockheizkraftwerkes ist geplant. Damit schafft die GWB eine zukunftsweisende Infrastruktur in der sogar schon morgen auf andere klimafreundliche Energien umgestellt werden kann.

Woher kommt die Fernwärme in Börnsen?

In Börnsen wird die Fernwärme an verschieden Standorten produziert: in den Heizkraftwerken "Zum Alten Elbufer", "Dalbekschule", "Zwischen den Kreiseln". Dort werden mit Erdgas sowohl Heizkessel als auch Blockheizkraftwerke (BHKW) betrieben. In den BHKWs wird außer Wärme auch Strom produziert. (siehe GWB-Strom)